Dienstag, 8. April 2014

Das Huddinge ist nach nur 15 Jahren von Motten zerfressen :(



Holzbetten ...
Schubkastenbett "Bonanova" aus geölter Kernbuche ohne scharfe Kanten, aber nur ab 160 cm Breite.
Ryokan
Macao
Rattan
Grün

Cubis
Lattenrost
Matratze

Fjellse bauen :(
Funktionsbett (leider nicht geölt, sondern lackiert)

Kambodscha :)

Vielleicht knüpfe ich lieber erstmal eine Schilfmatte mit russischem Lindenbast rund um das inzwischen vermottete Couchbüro unterm Dach, um das Fernweh nach Meer an N.s Heimfahrtwochenenden abzufedern, und werfe den Weihnachtspullover im Bananenstrohkorb den noch verbliebenen Motten zum Fraß vor, nachdem ich die Couch schon zur Hälfte in die Tonne gesteckt habe. Hab ein piratiges Bett gefunden: Santa Clara heißt es, ist aus Eiche und cognacfarben. Das Notebook holt dann die weite Welt auf die Quadratzentimeter neben dem Kopfkissen.

Die Gästematte senkrecht an der Wand hinterm Bett statt hinterm Wäschekorb müsste auch genügen.

Die Schilfmatte in meinem Kinderzimmer stammt aus Bergheide, vielleicht ist das Schilf sogar am Seddiner See geschnitten worden. 10 bis 15 Tonnen Schilf sind dort jährlich zu ernten, wenn man das Wasser vor dem Verlanden bewahren will.

Sent: Wednesday, April 09, 2014 9:19 PM
To: gewaesseroekologie-seddin@t-online.de
Subject: Schilf

Hallo,

ich bin in Bergheide aufgewachsen und habe im Seddiner See schwimmen gelernt. Heute habe ich gelesen, dass Sie sich mit der Verwertung von Schilf am Seddiner See beschäftigen. Ich hatte in meinem Kinderzimmer eine mit Zwirn gewebte Schilfmatte, bei der nach fünfzig Jahren leider das Schilf verschlissen ist. Das Schilf stammte wahrscheinlich vom Seddiner See. Gibt es Handwerker in Seddin, die mit Zwirn oder Lindenbast Schilfmatten weben? Oder gibt es das Schilf lose zu kaufen, damit ich es bei mir in Dresden verweben lassen kann?

Herzlich ...

Nachdem Steffi Havekost nicht mehr webt, habe ich Karin Drutschmann angesprochen, ob sie im kommenden Winter Schilf verweben mag, das bis dahin gewachsen, geschnitten und getrocknet ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen